Warum eine Erweiterung des Eagle’s Nest Kindergartens um ein Community Centre notwendig ist

Der Eagle’s Nest Kindergarten und Vorschule:

Etwa eine Fahrstunde südwestlich von Kapstadt direkt an der N2 Autobahn, inmitten des verarmten Townships Grabouw, liegt Eagle’s Nest – ein toller Kindergarten mit integrierter Vorschule für 90 Kinder aus der Community. Gemeinsam mit unserem Partnerverein Lebenslinien e.V. und den unverzichtbaren Betreibern des Kindergartens Maria und Selwyn, konnte dieser Kindergarten im Mai 2021 nach 2 Jahren Bauphase endlich in Betrieb genommen werden. Seit der Eröffnung bildet dieser Ort das Highlight des Townships – er steht für Chancengleichheit, Sicherheit, Spaß und vor allem Persönlichkeitsentwicklung. Einige Menschen aus der Community sehen in ihm die Hoffnung und den Glauben an ein besseres Leben für die nächste Generation. Es ist gelungen, für die ärmsten Kinder der Gemeinde einen Ort zu schaffen, indem sie einige Stunden am Tag Geborgenheit, Struktur, Sorglosigkeit, Spaß, vernünftige Ernährung und auch Sanitäranlagen erfahren und mit einem Mindset ausgestattet werden, dass ihnen Hoffnung darauf gibt, die Schule erfolgreich zu absolvieren und damit später der Perspektivlosigkeit des Townships zu entkommen. 

Der Weg hin zu einer neuen Vision

In der Gemeinde Grabouw wurde Eagle’s Nest voller Stolz und Dankbarkeit angenommen. Die Menschen fühlen sich nicht mehr vergessen und benachteiligt, sondern ernstgenommen und in vollem Umfang unterstützt. Dies führt dazu, dass nicht nur alle direkt am Projekt beteiligten Menschen das Eagle’s Nest schützen – die gesamte Community achtet auf beständige Sicherheit und vor kriminellen Handlungen wie z.B. der in den Townships oft ausgeprägte Vandalismus an derartigen Gebäuden. Mit Maria und Selwyn konnten außerdem zwei zutiefst engagierte und vertraute Betreiber des Kindergartens gewonnen werden – denn: sie sind beide im Township aufgewachsen. Niemand kennt die Sorgen und Probleme der Menschen im Township besser als die beiden. 

Das Eagle’s Nest Community Center

Dass das Aufwachsen in einem Township in keiner Weise mit westlichen Verhältnissen zu vergleichen ist, sieht man auf den ersten Blick. Doch erst bei Betriebnahme des Kindergartens und den Berichten von Maria und Selwyn wurde schnell klar: Die Sorgen und Nöte sind viel größer als gedacht. Der Kindergarten mit integrierter Vorschule bildet einen elementaren ersten Baustein, um die Kinder aus einer endlosen Schleife dieser negativen Welt aus Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Alkohol- und Drogensucht, Gewaltausbrüchen, Vernachlässigung, Hungersnot, Kriminalität, Aids und Kinderschwangerschaften herauszuholen. Dieses Umfeld führt oftmals dazu, dass Kinder nach dem Kindergarten oder der Vorschule weiterhin dort verweilen, nicht mehr gefördert werden und den Weg heraus nicht schaffen. 

Die einzige Lösung, um den Kindern und Menschen im Township eine langfristige Perspektive zu bieten, sehen wir in unserem neuen Projekt „Eagle’s Nest Community Center“. Das Ziel einer Community ist es, das Verhalten der Mitglieder zu ändern, d.h. sie schafft Wert, indem sie das Verhalten ihrer Zielgruppe verändert. Durch den immensen Zusammenhalt im Township, sollen die Kinder, Heranwachsenden, Eltern und Senioren die gleiche Chance bekommen, sich weiterzubilden und der Negativspirale zu entkommen. Insbesondere für Kinder und Heranwachsende ist die sogenannte „After Care“ wichtig – weg von den negativ und gefährlich geprägten Straßen hin zu Unterstützung bei den Hausaufgaben, Lernen, Bewerbungen und das Lenken der Interessen in die richtige Richtung wie z.B. Musik oder Sport. Aber auch den älteren Menschen soll noch Perspektive aufgezeigt werden: In der geplanten Bibliothek oder Internetcafé werden sie wieder an neue Medien herangeführt und mit Hilfestellung unterstützt. Unsere Mission ist, das Mind-Set und Leben der Community auf einen positiven Weg zu bringen.